Ambiente 2014

Geschrieben am 10.03.2014 von Admin in Eventberichte

11975565

 

Einige fragen sich bestimmt: „Was ist denn jetzt nun das Ambiente? Und was hat myCostumes damit zu tun?“

Zugegeben, das fragten wir uns anfangs auch als uns die Messe kontaktierte und höflich fragte, ob wir ein paar Cosplayer und Lolitas zusammen trommeln könnten und die Gäste durch den Abend begleiten würden. Wir dürften uns auch nach belieben am Buffet bedienen und Getränke gehen auch aufs Haus. Essen und trinken (auch Alkohol) umsonst?! Da sind wir dabei!

Doch immer noch stand die Frage im Raum, was ist das Ambiente eigentlich?

Ambiente Frankfurt ist die größte Konsumgütermesse der Welt. Heißt, es treffen sich über 4700 Aussteller aus mehr als 80 Ländern der Welt und zeigen das internationale Angebot an Konsumgütern.

Und was hat das nun mit Cosplay und Lolita zu tun? Ganz einfach, Japan war das Gastland 2014 und da liegt es nahe, das man das Abendprogramm und die Dekoration typisch japanisch gestaltet.

 

Wir waren auch Teil der Eröffnungsshow und hatten 10 Minuten Zeit Cosplays und Lolitamode zu präsentieren. Anfangs dachten wir, das wir wie auf einer Fashionshow zu cooler Musik unsere Kostüme und Outfits präsentieren. Aber irgendwie erschien uns das zu langweilig. Aber groß einen Auftritt planen mit über 10 Leuten war auf Grund der Entfernung und Zeit nicht möglich. Wie kriegen wir diesen Stunt also hin? Und wie bekommt man so verschiedene Cosplayer und die Lolitas unter einen Hut?

Nach ein bißchen brainstorming einigten wir uns ganz schnell auf das Thema Alice im Wunderland. Wir teilten unsere große Gruppe in mehrere kleinere Grüppchen und jedes davon sollte sich einen eigenen Auftritt passend zu unserem Thema überlegen.

 

MyCostumes auf der Ambiente 2014

 

Besonders toll war, das wir auch unsere eigene Auftrittsmusik mischen ließen. Und trotz mehrmaligen umplanen, lief alles doch recht flüssig. Nur hätten wir niemals gedacht das wir auf so einer großen Bühne vor so vielen Leuten auftreten würden.

Die Aufmachung der Festhalle war überwältigend! Auch der restliche Abend war begleitet von einer tollen Band mit super Musik, japanisch angehauchten Buffet und netten Unterhaltungen mit den dort anwesenden Gästen.

 

MyCostumes auf der Ambiente 2014

 

Wir sollten uns, nach unserem Auftritt unter das Volk mischen und für Fragen und Fotos zur Verfügung stehen. Man konnte keine 5 Meter gehen ohne angehalten worden zu sein für Bilder. Den ein oder anderen von uns zog es auch auf die riesige Tanzfläche und bespaßte dort die Gäste. Und ganz ehrlich, die Geschäftsleute wissen wie man feiert und Spaß hat!

Gegen 23 Uhr stürmten wir als ziviles Team die Tanzfläche und badeten im Konfettiregen. Es war unglaublich toll gewesen und man entdeckte das ein oder andere Tanztalent unter uns!

 

Fix und fertig vom Tanzbein schwingen und den großartigen Eindrücken, ließen wir den Abend mit leckeren Essen und dem ein oder anderen Bier oder auch Wein ausklingen.

Für uns war es ein gelungener Abend und vor allem eine ganz außergewöhnliche Cosplayerfahrung. Wir möchten uns ganz herzlich bei der Messe Ambiente bedanken für den tollen Abend!

Fotos von Chikara-chan.