Interview mit Pati Cosplay

Geschrieben am 25.11.2016 von Nina in Cosplayer Interviews

Pati Cosplay ist durch und durch kreativ. Wenn sie nicht gerade an ihren tollen Cosplays werkelt und dort neue Herausforderungen sucht, dann zeichnet oder strickt sie. Wie die gelernte Damenschneiderin zu Cosplay gekommen ist, erzählt sie uns hier!

 

Final Fantasy XIV  White Mage - photo by Marcel´s Foto

 

1. Wie bist du zu Cosplay gekommen und wie lange übst du dein Hobby schon aus?

 

Seit 2006 auf dem ACCT habe ich damit angefangen. Da war ich 16 und dachte mir, das was die Anderen können, kann ich auch. Das erste Cosplay war aus Oh My Goddess Belldandy. Es war so schlecht. Ich hab es nie angezogen.

 

2. Was macht dir beim Cosplayen besonders Spaß und was nervt dich?

 

Am meisten gefallt mir das Entwickeln und Anfertigen von Cosplays.
Was mich aber am meisten nervt ist, wenn etwas an meinem Kostüm nicht so wird, wie ich das will. Das lässt mich Nachts nicht schlafen.

 

Okami Amaterasu -

 

3. Gibt es Charaktere die du beim Cosplayen bevorzugst?

 

Nein, nicht wirklich. Ich achte immer darauf, das die Charaktere zu mir passen und ich suche mir immer eine kleine Herausforderung.

 

4. Welches Material/Stoff benutzt du am liebsten?

 

Ich persönlich bevorzuge immer Baumwolle, aber genau drauf achte ich nicht. Ich gehe immer nach dem Griff aus. Den Stoff den ich wähle muss ich sehen und fühlen.

 

League of Legend Shopkeeper - photo by Riot Games

 

5. Was glaubst du sind deine persönlichen Stärken beim Cosplay?

 

Meine fachliche Erfahrung im Schneiderhandwerk und mein Talent im Zeichnen.

 

6. Man muss keine Size Zero haben, um in einem Cosplay großartig auszusehen. Das hast du schon oft bewiesen! Wie denkst du über das Thema „Gewicht und Cosplay?“

 

Was ich als Modeschneiderin gelernt hab ist, das jeder Frauenkörper unterschiedlich ist.
Auch wenn man eine Size Zero hat, kann man in manchen Cosplays / Kleidung ziemlich daneben aussehen. Es kommt drauf an wie das Cosplay gemacht ist. Entweder es macht was für mich und meine Figur, oder es ist unvorteilhaft. Man sollte nie gegen seinen Körper arbeiten. Einen anderen Körper bekomme ich ja nicht. 2008 war ich mal mit meiner Schulklasse auf der Modemesse in Düsseldorf. Dort hab ich die Erfahrung gemacht das Plus Size Models gesünder und jünger aussahen als die Size Zero Models.

 

League of Legend Reversed Annie - photo by kashikosa

 

7. Denkst du man sollte mit Plus Size auf die Wahl des Charakters achten? Oder denkst du auch, das jeder das tun sollte, worin er sich wohl fühlt und was ihm gefällt?

 

Jeder kann cosplayen was er mag. Man muss sich nur selbst im Cosplay gefallen und wohlfühlen.

 

8. Welches deiner bisherigen schönen Cosplays ist dein persönlicher Favorit?

 

Mein White Mage von Final Fantasy! Das ist so bequem *_* und weil es Final Fantasy ist.

 

Final Fanasy White Mage -

 

9. Reizen dich bestimmte Anfertigungsprozesse mehr als andere? Findest du basteln oder stylen von Perücken aufregender als das Nähen?

 

Das ist Situations abhängig. Ich mach aber alles gleich gern. Mein Problem ist nur den Anfang zu finden oder zu schaffen. Aber dann geht alles ganz leicht.

 

10. Wenn du nicht gerade an Cosplays arbeitest, wie gestaltest du deine Freizeit sonst? Gibt es ein anderes kreatives Hobby das du ausübst?

 

Entweder ich Zeichne oder ich Stricke.

 

Bravely Second Magnolia Arch - photo by Amarantus Materia

 

11. Gibt es ein Cosplay, wo du dich noch nicht ran gewagt hast und warum?

 

Früher hab ich immer gedacht Lulu aus FF10 bekomme ich nie hin. Aber als ich mehr über Cosplays gelernt habe, konnte ich sie dann endlich umsetzen. Das war so toll. Andere Cosplays die jetzt noch schwer für mich erscheinen sind für mich eher eine weitere Herausforderung besser zu werden.

 

12. Was ist dein Traumcosplay und wirst du es irgendwann realisieren? Oder hast du es schon realisiert?

 

Was mein Traumcosplay sind: Ghost in the Shell und Tifa Lockhart.
Das wäre so cool! (*_*)

 

Final Fantasy X Lulu

 

13. Und kommen wir zur letzten Frage: Was würdest du dir als Cosplayer von der Cosplay-Community wünschen?

 

Happy Cosplay. Last uns alles einfach Spaß haben!

 

Vielen Dank für das Interview! Wenn ihr mehr von Tati Cosplay sehen möchtet, dann schaut doch auf ihrer Seite vorbei!