Jahresrückblick 2014

Geschrieben am 17.12.2014 von Nina in Allgemein Eventberichte My Costumes Reportagen

Puh, was für ein aufregendes, aber auch anstrengendes Jahr für uns. Wir selbst können kaum glauben, dass das Jahr schon fast wieder vorbei ist. Alles ging so unglaublich schnell!
Es ist fast so, als wäre es erst einige Wochen her gewesen, als unser Team zusammen beim Koreaner um die Ecke gesessen hat, gemütlich zu Abend speiste und verrückte Pläne schmiedete, was man denn noch Tolles auf die Beine stellen könnte.

Die Idee ein eigenes richtiges Buch raus zu bringen, kam sehr schnell! Schließlich wollen wir unsere geschätzten Kunden nicht nur mit Cosplayzubehör ausstatten, sondern auch Hilfestellung zum eigenen Kostüm geben. Das Autoren-Team fand sich schnell zusammen, Inhalte wurden sorgfältig geplant und dann wurde ca. ein ganzes Jahr an einem fast 400 Seiten Wälzer geschrieben. Für dieses Jahr, war das unser größtes Projekt.

Aber nicht nur das fanden wir aufregend! Das Jahr fing schon sehr aufregend an. Denn die Ambiente fragte uns, ob wir nicht ein Teil der Eröffnungsshow sein möchten. Für uns war das eine ganz neue Erfahrung, weil die Ambiente keine Cosplay- oder Anime/Manga Messe ist, sondern eine Konsumgütermesse ist. Demnach hat sie eigentlich nur wenig bis gar nichts damit zu tun. Aber dieses Jahr war Japan Gastland und da fand die Messe Cosplayer mit in die Abendgestaltung einfließen zu lassen eine ganz tolle Idee!
Und eine Performance auf die Beine zu stellen, die den Besuchern auch gefällt war gar nicht so einfach. Wir glauben immer noch, das die Gäste etwas verwirrt waren. Aber dafür waren wir der Hit als wir die Leute durch den Abend begleitet haben. Okay, das klingt gerade etwas komisch! Wir haben die Gäste unterhalten und mit denen Fotos gemacht. XD Für uns war das wirklich ein einzigartiges Erlebnis!

Ambiente2014myCostumes

Ein bißchen experimentierfreudig waren wir auch! So hatten wir einen total coolen Stand auf der Star Trek Convention in Frankfurt. Und da Achtung! hatten wir ein Erlebnis, da geht jedem Trekkie das Herz auf. Bevor die Halle aufmachte, wir in unserer Arbeit vertieft waren, stand plötzlich Data vor uns! Und sagte echt: „Hey, wie geht’s?“
Uns fiel die Kinnlade runter! Wir konnten nichts sagen, so perplex waren wir! Und glücklich natürlich. Nur auf der HobbitCon lief uns leider kein Hobbit über den Weg, schade. Wir müssten uns mal an angewöhnen, wenn wir famous people treffen mit denen auch ein Selfie zu machen.
Famous people aus der Cosplay-Szene haben wir aber ganz viele getroffen. So waren zum Lucky Bag Verkauf am 2. Januar die beiden Rüstungs-Experten Kamui und Lightning zu Besuch im Laden.

myCostumesFamousBesuch

Oder die Reika stand plötzlich auch mal vor unserer Tür. Nur waren wir leider nicht da. Dafür hatten wir aber auf der AnimeCon in DenHaag die Gelegenheit mit ihr zu plaudern. Und mit Yaya Han! Es ist schön, wenn so talentierte Cosplay-Berühmtheiten weiterhin auf dem Boden bleiben, sich für jeden Zeit nehmen!
Zwar kein Cosplayer, aber niedlicher YT-Star Venus Angelic konnten wir auch treffen! Und weil wir ja gerne Gutes tun, haben wir die gute Venus mit unseren Produkten ein bißchen unterstützt. Übrigens für die, die noch nicht auf der AnimeCon in DenHaag waren, es lohnt sich! Die Convention und die Location sind wunderschön. Und die Besucher dort natürlich auch! Wir hatten echt Spaß und manchmal haben wir ganz vergessen, das wir dort zum arbeiten waren und nicht um uns zu vergnügen. Aber es fühlte sich für uns sehr nach Urlaub an. Strand hinter der Haustür, gutes Essen…

Wir haben dieses Jahr auch unser Sortiment aufgestockt. So schneite eines Tages die bezaubernde Ilka herein und zeigte uns das tolle Kiomi Make-up, was wir sofort aufnehmen mussten. Und die Ilka natürlich auch! Die war auf der RPC, Connichi und FBM mit bei uns am Stand und unsere lieben Kunden konnten sich von ihr nicht nur super beraten lassen, sondern auch richtig professionell schminken lassen. Die Ilka ist nämlich professionelle Maskenbildnerin!

myCostumesKiomiMake-up

Neben tollen Make-up und Wimpern, haben wir auch inzwischen ein Bastelsortiment. So könnt ihr nicht nur WFA kaufen, sondern auch gleich Moosgummi, Kleber, Scheren, Bastelskapel und was ihr sonst noch braucht. Mal schauen, was wir sonst noch so ins Sortiment aufnehmen. Ihr Lieben seid uns jedenfalls eine tolle Inspiration.
Neben den vielen Conventions, versuchen wir auch euch mit Tipps und Tricks zu bereichern, Tutorials zu schreiben und euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ihr gebt uns so viel, da möchten wir euch auch was Gutes tun. Mal schauen was wir uns für 2015 noch so einfallen lassen.
Diese Stelle nutzen wir auch mal um uns bei euch großartigen Menschen zu bedanken! Vielen Dank, das ihr uns so unterstützt, uns vertraut und uns immer an unseren Stand oder im Laden besucht. Wir wissen das sehr zu schätzen und ohne euch (und ohne WFA) wäre myCostumes nie so groß geworden. Wir hoffen, wir können weiter auf euch bauen und ihr unterstützt uns auch im nächsten Jahr weiterhin!
Vielen Dank für das großartige Jahr ihr Lieben!

Euer myCostumes-Team