Life is Strange

Geschrieben am 11.02.2015 von Mari in Games

lifeisstrangelogo

 

Klarer Fall, dieses Spiel von Dontnot Entertainment können – nein, müssen wir einfach wärmstens empfehlen!

 

In Life is Strange schlüpft ihr in die Rolle der 18jährigen Maxine Caulfield. Nach 5 Jahren kehrt sich nach Oregon Town in Arcadia Bay zurück, um an der Blackwell Akademie Fotografie zu studieren – und sich dabei auch bei ihrer alten Freundin Chloe wiederzumelden. Max selbst ist etwas schüchtern, manchmal vielleicht auch etwas unsicher aber trotzdem wirklich liebenswert. Selbstverständlich bekommt man beim Leben in der Akademie auch etwas das Drama mit, was sich dort so abspielt – ihr wisst schon, wie kann man sich bei den coolen Leuten beliebt machen, wie bei den süßen Jungs, wer hat was mit wem und so weiter und so fort. Ihr könnt auch gucken, mit wem ihr Freundschaften schließen wollt und wen ihr eher meiden wollt.

 

lifeisstrange1

 

Das ganze hätte eigentlich etwas recht alltägliches, wenn Max nicht etwas „Stranges“ passieren würde. Nach einem Event stellt sie fest, dass sie die Zeit zurückdrehen kann. Somit kann sie zum Beispiel Dinge, die sie zu anderen gesagt hat aber auch Taten rückgängig machen und diese auf eine andere Art machen – was durchaus nicht unwichtig ist, denn wie man sich in gewissen Situationen entscheidet oder was man macht hat einen Einfluss auf den weiteren Verlauf der Geschichte!

Die Charaktere im Spiel sind wirklich sehr unterschiedlich und man kann recht schnell seine Lieblinge – oder auch seine Charaktere finden, die man nicht so gern hat. Grafisch ist das Spiel sehr interessant, der Zeichenstil wirkt angenehm und nicht aufgesetzt. Musikalisch ist es auch bombastisch. Nicht nur, dass der Soundtrack wirklich wunderschön ist, nein er ist auch perfekt in das Spiel eingebunden. Die Steuerung des Spieles ist sehr simpel. Mit WASD könnt ihr laufen, mit der Kamera herumsehen, euch Dinge angucken und benutzen. Und auch um die Zeit zurückzudrehen reicht ein kleiner Mausklick.

 

lifeisstrange3

 

Zur Zeit ist die erste Episode des Spieles draußen, die nächsten werden jeweils im 6-Wochen-Rhytmus veröffentlicht. Gesamt soll das Spiel 5 Episoden haben und pro Episode könnt ihr euch rund 2 – 4 Stunden Zeit einplanen.

 

lifeisstrange2

 

Die offizielle Website zu Life is Strange findet ihr hier.