Muster auf Organza

Geschrieben am 08.01.2015 von Nina in Stoff und Schere Tutorials

Schneeflocken für die Elsa!
Oder auch, wie bekomme ich Glitzer-Schneeflocken auf Organza drauf. Oder auch wie dekoriere ich überhaupt Organza?
Zugegeben Organza ist zwar ein schöner Stoff, aber richtig blöd, wenn man ihn verarbeiten muss. Denn er ist sehr fein, leicht transparent und ein etwas steifer Stoff, der zum Knittern neigt. Aber trotzdem kann er was hermachen. Wie zum Beispiel als toller eisiger Umhang für eine Schneekönigin!
Egal, kommen wir zum eigentlichen Tutorial. Wir wollen euch in diesem Tutorial schließlich zeigen wie ihr mit Glitzer und Farbe tolle Muster auf Organza zaubern könnt. Dazu gibt es verschiedene Methoden.

 

Elsa_Frozen

 

Dazu braucht ihr:
Organza in einer Farbe die euch gut gefällt
Frischhaltefolie
Klebeband
Schablone
Gel-Textilstifte
Glitzer

 

Bevor man mit dem verzieren und dekorieren loslegen kann, sollte euer Stoff zugeschnitten und zusammengenäht sein. Sucht euch aus dem Internet Schablonen heraus und druckt diese in entsprechenden Größen aus. Wir haben wir Elsa die unterschiedlichsten Schneeflocken in verschiedene Größen ausgedruckt.

 

Elsa_Umhang_001Tuto

 

Wenn ihr eure Schablonen noch für andere Projekte gebrauchen könntet, steckt eure Papierschablonen in eine Klarsichthülle. Fixiert eure Schablone auf einem festen Untergrund. Nun kommen Frischhaltefolie und Klebeband zum Einsatz. Ihr legt eine Schicht Frischhaltefolie straff über eure Schablone und fixiert diese mit Klebeband.

 

Elsa_Umhang_003Tuto

 

Jetzt kommen wir zur eigentlichen Verzierung des Umhangs. Legt den Organza über die Frischhaltefolie und fixiert den Stoff wieder mit Klebeband auf den Tisch. Auch hier müsst ihr wieder darauf achten, das der Stoff straff ist. So könnt ihr feiner und sauberer arbeiten. Die Frischhaltefolie sorgt dafür, das die Farbe auf dem Organza nicht verläuft oder ausfranst.

 

Um die Schneeflocken auf dem Stoff aufzutragen gibt verschiedene Wege. Die leichteste Methode ist mit Gel-Textilstiften von Marabu oder Viva die Schneeflocken nachzumalen. Ihr könnt aber auch jede Menge Glitzer mit farbloser/klarer Acrylfarbe vermischen und die Schneeflocken mit einem Pinsel auftragen.

 

Elsa_Umhang_004Tuto

 

Mit Holzleim oder Bastelkleber und jede Menge Glitzer könnt ihr die Schneeflocken natürlich auch auftragen. Das ist das schöne beim Cosplay, es gibt so viele Wege die zum Ziel führen und alle hübsch aussehen.
Die bequemste Variante für uns waren die Gel-Textilstifte. Die brauchen zwar lange zum trocknen, sind auch etwas teuer, lassen sich aber sauber auftragen.

 

ElsaUmhangTutoBild

 

Viel Spaß beim rumprobieren und verzieren!