myCostumes Mitmach-Workshop

Geschrieben am 12.01.2015 von Nina in Eventberichte My Costumes Reportagen

Am 10. Januar hatten wir die Gelegenheit auf dem FCT einen Mitmach-Workshop mit dem Lieblings-Thermoplast Worbla’s Finest Art zu geben. Statt einem Vortrag über die Handhabung mit WFA konnten die Workshop-Besucher unter Anleitung gleich selbst loslegen und sich eine eigene Rüstung basteln.

 

In unserem Workshop wollten wir anhand von kleinen Projekten wie einer Armschiene oder Brustrüstung die Basics für das Arbeiten mit WFA erklären. Dabei haben wir natürlich erst mal erklärt was WFA überhaupt ist und wofür man es verwenden kann und wie man es überhaupt verwendet. Nach einer Mini-Einführung und Demonstration konnten unsere lieben Workshop-Besucher gleich los legen.

 

MitmachWorkshop-Jan_03

 

Die Runde war etwas kleiner mit 10 Leuten, aber so war es recht gemütlich. Die Workshopleiter konnten die Teilnehmer viel besser bei ihren Projekten unterstützen. So konnte für jeden einzelnen Teilnehmer Hilfestellung bei der Schnittmuster-Erstellung gegeben werden.

 

Nachdem jeder ein Schnittmuster hatte und jeder sich kurz mit dem Material WFA befasst hatte, ging es ans große Zuschneiden. Die Schnittmuster wurden auf Moosgummi und WFA übertragen, die Damen haben mit Acrylhalbkuglen Mopsschalen geformt und die Männer waren mit wuchtigen Armschienen zu Gange.

Es wurde geschnitten, geföhnt, rumprobiert und viel gelacht! Es hat uns ganz besonders gefreut, das unsere Leseprobe eine große Hilfe war. So konnten die Anleitungen in unserem Buch direkt mal von anderen Lesern ausprobiert werden.

 

MitmachWorkshopJanuar09

 

Die einen haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und die Rüstung ganz nach belieben verziert, während die Anderen den Workshop nutzten, um ihre ersten Rüstungscosplays umzusetzen. Wir sind schon ganz gespannt die fertigen Ergebnisse zu sehen und hoffen, das der Workshop hilfreich war!