Otome Games, die B’s Log, Otomedia und Dengeki Girls Style

Geschrieben am 06.05.2014 von Mari in Games Produktvorstellung

Die B’s Log ist eine monatlich erscheinende Zeitschrift und perfekt für alle Otome-Game-Liebhaber und Zockerinnen. In der Zeitschrift findet man neben wirklich vielen aktuellen Infos zu Otome-Games (die Zeitschrift hat über 200 Seiten!) auch immer massig extras und kleine Goodies.

 

bslog1

 

Für diejenigen, die sich jetzt fragen, was diese ominösen Otome-Games eigentlich sind: Otome Game bzw. 乙女ゲーム kann direkt mit „Spiel für Mädchen“ übersetzt werden. Es sind immer storybasierte Videospiele in denen viele gutaussehende, unterschiedliche männliche Charaktere vorkommen und man selbst in der weiblichen Hauptrolle ist. Die Games haben zwar immer eine Geschichte, allerdings kann man meist auch eine romantische Beziehung mit einem der Charaktere beginnen. Häufig verändern sich auch die Enden der Geschichte, jenachdem mit wem man zusammenkommt und welche Entscheidungen man während des Spiels trifft.

 

Auf Deutsch gibt es leider noch nicht so viele Otome Games. Das auf dem Nintendo DS erschienenen „Princess Debut“ kann aber dazugezählt werden. Ansonsten wurde Alistair++ noch ins Deutsche übersetzt und kann übers Internet bezogen werden. Ins Englische übersetzt und für die PSP und (einen englischen) 3DS erhältlich ist auch Hakuoki: Demon of the Fleeting Blossom und zu vielen Otomegames gibt es mittlerweile auch Animeadaptionen. Alice in the Country of Hearts, Amnesia, Diabolik Lovers, meine Liebe oder Uta no Prince-sama sind ebenfalls sehr bekannte Vertreter des Genres.

 

dengekigirls

 

Die Dengeki Girls Style ist ähnlich wie die B’s Log. Ebenfalls voll mit vielen Infos und kleinen Extras und auch mit dem Fokus auf Otome Games, aber auch Yaoi und Boys Love wird hier angesprochen.
Die Zeitschrift war eigentlich eine Special Edition der Dengeki PlayStation, wurde dann aber zu einer eigenständigen Zeitschrift gemacht. Auch findet man in der Zeitschrift zusätzlich noch Informationen zu Anime und Manga, welche speziell für eine weibliche Zielgruppe zugeschnitten sind.

 

Im Gegensatz zur Dengeki Girls Style und zur B’s Log ist die Otomedia etwas dünner, dafür aber größer und meistens gespickt mit Postern und Extras.

 

Von der B’s Log erscheinen hin und wieder noch zusätzliche Specialmagazine wie die B’s Log Primo. Die Specialmagazine fokussieren sich hierbei immer auf einen bestimmten Aspekt oder eine Serie – je nach Magazin.

 

bslog2